Gut zu wissen

Reisevorbereitungen

Unsere Packliste

→ Gibt es hier! Mückenspray kann man ruhigen Gewissens zu Hause lassen. Wenn man nicht

Wie wir unsere Reisen planen

→ Haben wir hier schon einmal erklärt

Währung

Wir haben zuvor in Deutschland Euros in Dollar getauscht. Hiermit konnten wir beim Landgang alles bezahlen. Viel Bargeld haben wir aber nicht gebraucht.

Zum Schiff und der Karibik

Seenotrettungsübung

Auf der AIDAperla ist es so, dass Barbados und La Romana die An- und Abreisehäfen sind. Das heißt, auf der Mitte der Zeit werden die Hälfte der Gäste getauscht. Trotz Seenotrettungsübung für die neuen Passagiere, müssen die Gäste, die bereits eine Seenotrettungsübung gemacht haben, nicht erneut teilnehmen. Auch ganz spannend: Wo wir auf der AIDAsol noch nach draußen zur Seenotrettungsübung mussten, ist der Sammelpunkt auf der AIDAperla im Theatrium. Die Seenotrettungsübung findet am Anreisetag um 21:15 Uhr statt. Auslaufen ist dann immer so um 23:00 Uhr.

AIDAheute Magazin

Die AIDAheute ist toll – jeden Abend hängt an der Kabinentür die AIDAheute, ein Magazin für den nächsten Tag. Hier findet man Infos über das Gebiet, wo man mit dem Schiff anlegt, die Öffnungszeiten der Restausrants an Bord, das Tages-Animations-Programm und besondere Angebote und Highlights der Bord-Shops. Ganz wichtig ist auch die Uhrzeit, bis wann alle wieder auf dem Schiff sein müssen. Dies ist in der Regel 30 Minuten vorm Ablegen.

Zeitunterschied

Es gibt 5 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland. Wir hatten manchmal das Problem, dass unsere Handyuhren sich komischerweise einfach mal eine Stunde nach vorne oder nach hinten gestellt haben.

Internet auf Reisen

Wir hatten ca. in der Hälfte der Hafenterminals WLAN. Manchmal grottenschlecht, aber für ein Lebenszeichen reichte es. In manchen Terminals musste man sich registrieren und konnte dann für 30 Minuten surfen. Da aber gefühlt das ganze Schiff die WLAN-Spots nutzt, bricht das Netz des Öfteren ein. Darüber hinaus hatten wir das Glück, auf Aruba einen Zugang zu dem Renaissance Hotel WLAN bekommen zu haben, das wir später auf Curacao weiter nutzen konnten.

Autofahren auf der Route

Wir würden es jederzeit genau so machen, wie wir es gemacht haben. Auf Guadeloupe und Curacao hatten wir einen Mietwagen. Auf Bonaire dieses coole Golfcart. Alle diese genannten Inseln hatten Rechtsverkehr und man konnte sich gut im Straßenverkehr einfügen.

Auf den Inseln SVG, Aruba oder Barbados hätte ich mich nicht unbedingt sicher im Straßenverkehr gefühlt.

Drohnen und weitere verbotene Gegenstände

Auf den AIDA Schiffen ist die Mitnahme von Drohnen leider verboten. Wir konnten unsere Drohne also nicht mitnehmen. Auch die frühzeitige Kontaktaufnahme mit AIDA und der Frage, ob wir unsere Drohne abgeben könnten und nur bei Landgängen wiederbekommen könnten wurde verneint.

Die einzelnen Länder haben auch sehr eigene Bestimmungen und auf manchen Inseln hätte man frühzeitig eine Erlaubnis beantragen müssen.

Von dieser Reise gibt es also keine Drohnenaufnahmen.

Weitere verbotene Gegenstände an Board sind neben Waffen und Drogen zum Beispiel ein Föhn, ein Bügeleisen, ein Wasserkocher oder eine Heizdecke.

Wie plant man ein AIDA-Fantreffen?

Durch die Gründung der passenden Facebook-Gruppe zur Reise, ist es irgendwie Lauras Aufgabe geworden, ein Fantreffen zu organisieren.

Was man dafür tun muss? Nachdem man alle interessierten zusammen hat, kann man ab 4 Wochen vor Reisebeginn eine E-Mail an info@aida.de mit folgenden Informationen schreiben:

Danach bekommt man eine Bestätigung von AIDA und muss sich noch selbst an den Einladungsversand an die Teilnehmenden des Fantreffs kümmern. Eine Print-Einladung haben wir nicht verteilt, allerdings war dies auch nicht wirklich nötig, da der Ort und Zeitpunkt unseres Treffens eine Abstimmung unter allen interessierten war.

Die Organisation ist also mit wenig Aufwand verbunden und durch AIDA verbindlich organisiert.